Jahresbericht 2009 des 1. Vorsitzenden
Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,
die närrische Gemeinschaftssitzung am Faschingssamstag unter dem Motto: „Die Klippen beben“
war wieder die erste Veranstaltung in 2009. Eine ausverkaufte Veranstaltung mit viel Stimmung und
erstmals mit dem „Siebener-Rat“ der AH, Abteilung Fußball des TUS.
Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 27. März 2009 in der Vereinsgaststätte „Eschbacher
Katz“ schieden die bisherigen Beisitzer Gisela Stadtmüller und Andreas Schmidt aus und wurden
durch Wolfgang Moses und Harald Eberhardt ersetzt. Mit großer Mehrheit wurde dem dringend
notwendigen, von Michael Hövelmann ausführlich erläuterten, Antrag des Vorstandes auf Beitrags-
anpassung zugestimmt.
Mit Herrn Bürgermeister Drexelius wurden im April 2009 vom 1. und 2. Vorsitzenden des TUS die
schon länger anstehenden Maßnahmen abgestimmt. Zugesagt wurde uns die Erneuerung des Zau-
nes entlang des Weges oberhalb der Sportanlage. Die vorbereitenden Arbeiten wie der Abbau des
bestehenden Zaunes und das Fällen und Entsorgen der Bäume und Sträucher wurde in Eigenleistung
von fleißigen Mitgliedern ausgeführt. Der neue Zaun wurde durch die Firma Zaun-Raabe erstellt.
Bereits seit mehreren Jahren ist die dringend notwendige Erneuerung der Hartplatzdecke bei der
Stadtverwaltung beantragt. Herr Bürgermeister Drexelius sagte zu, diese Maßnahme in das Inves-
titionsprogramm aufzunehmen und noch in 2009 ausführen zu lassen. Diese Maßnahme wurde
wieder einmal nicht realisiert. Laut Auskunft der Stadtverwaltung wurden aber zwischenzeitlich die
erwarteten Baukosten in den Haushalt 2010 eingestellt und es besteht die Hoffnung, dass die Hart-
platzdecke nun endlich in 2010 erneuert werden kann.
Der traditionelle Wäldchestag der AH-Fußballer des TUS fand am 2. Juni 2009 statt. Bei herrlichem
Wetter und bester Bewirtung war es eine tolle Veranstaltung! Auch die Kinder konnten bei Spielen,
auf der Hüpfburg und ganz besonders beim begehrten Quad-Fahren ihre Geschicklichkeit testen
und hatten viel Spaß.
Mit ebenso viel Spaß und Eifer war der Nachwuchs im Juni 2009 beim G-Jugend- Fußballturnier
und der Kinderolympiade am Start. Beides waren tolle und gut besuchte Termine.
Das von der Abteilung Fußball im August veranstaltete Äbbelwoifest mit dem Bembel-Turnier war
wegen den spannenden Spielen, der guten Verpflegung und der guten Stimmung ein voller Erfolg.
Über eine höhere Teilnehmerzahl als in den letzten Jahren freute sich die Abteilung Turnen, die am
27. September 2009 bei super Wetter den Wandertag ausrichtete. Mit einer deftigen Suppe und
Kuchen wurden die Gäste für Ihre Mühen belohnt. Der Taunus-Club Usingen hätte evtl. Interesse,
in 2010 gemeinsam mit dem TUS zu wandern.
Gut besucht war auch der traditionell am zweiten Wochenende im Dezember stattfindende Advents-
kaffe für Senioren des TUS. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden einige Vereinsmitglieder für 25,
40, und 50 Jahre Treue zum Verein geehrt. Im weihnachtlichen Gemeindehaus sorgten wieder die
Kindergruppen unter Leitung von Tina Klimm und Vanja Geis für Abwechslung und konnten bei dieser
Gelegenheit zeigen, dass sportliche Gemeinschaft auch schon für die Kleinen eine fröhliche und
sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist.
Herzlichen Dank an die Vorstandskollegen, Beisitzer, Abteilungsleiter, Trainer, Übungsleiter und alle
Helfer für die Unterstützung und Zusammenarbeit, ohne die ich als Vorsitzender den Verein nicht
führen könnte!
Bernd Michel (1. Vorsitzender)