Jahresbericht 2011 der Abteilung Turnen
Unser Jahr beginnt immer mit dem Rosenmontag an. Leider hatte die Abteilung Turnen mit einigen
Krankheitsfälle zu kämpfen. Vanja, meine Mitstreiterin fiel aus – toll –. So war mein närrisches Talent
gefragt! Ich konnte das Programm ja nicht alleine führen doch glücklicher Weise bot sich die Tochter
meiner weltbesten Freundin als Helferin für die Spiele an und Vanja`s Sohn war unser DJ. Ach ja,
natürlich waren die Mädels von der Frauenfitness wieder mit von der Partie, ihr seid TOLL.
So begaben sich Bruder Isabello und Bruder Patricio zum Schauplatz und die närrischen Spiele
konnten beginnen. Schlag auf Schlag wurden die sehr schönen Spiele durchgeführt. Groß und Klein
hatten riesigen Spaß. Ich auch. Die Kinder und Eltern gingen glücklich und müde nach Hause.
PS: Einige Kinder sind bei dem Tempo der angebotenen Spiele eingeschlafen, ich habe sie dann
beiseite getragen (Hi, Hi).
Zum Wandertag dekorierten wir unser Sportlerheim in den schönsten Herbstfarben. Leider hatten wir
Regenwetter und so mussten wir in die Räume unseres Sportlerheimes ausweichen. Zu Gast hatten
wir diesmal den Usinger Taunuswanderverein, welche unseren zünftigen Wandertag bereicherten.
Schade nur, dass so wenige Eschbacher an dieser Veranstaltung teilnehmen. Trotz allem hatten wir
gute Laune, bei selbstgemachter Kürbis- und Linsensuppe, Kaffee und Kuchen ließen wir den Tag
ausklingen. Über mehr Teilnehmer würde sich die Abteilung Turnen sehr freuen.
Auf unsere Weihnachtsfeier für unseren Nachwuchs konnten wir wieder viele Kinder mit ihren Eltern
und auch Großeltern begrüßen. Die Halle dekorierten wir weihnachtlich auch ein Indoorspielplatz
wurde hergerichtet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, die Großen hatten Gelegenheit sich auszu-
tauschen. Unsere Weihnachtsfeier ist immer unser Jahresabschluss, die sehr besinnlich ist und man
vom Altagsstress runter kommt. Ich finde das gelingt uns sehr gut.
Die Fitness 60 Plus mit Petra Schweitzer erfreut sich ungebrochen großer Beliebtheit. Das freut die
Abteilung Turnen besonders, macht weiter so. Auch konnte die Abteilung Turnen ihr Angebot erweitern,
Mittwoch von 10:00 Uhr bis 11:00, findet im Bürgerhaus, Wirbelsäulengymnastik, mit Petra Schweitzer
statt.
Der Mittwoch gehört uns, dem schönen Geschlecht, da ist Frauenpower angesagt. Leider hatte kurz
nach den Sommerferien unsere Trainerin Kerstin Agel sich verabschiedet. Der Verein bemühte sich
verzweifelt eine neue qualifizierte Trainerin zu finden, leider erfolglos. Vertretungsweise hatte ich
diese Stunde des öfteren übernommen, war aber nicht glücklich damit, da mir teilweise 1 Stunde oder
auch nur 10 Minuten vor Beginn der Stunde dieses mitgeteilt wurde, was die Vorbereitung der Stunde
erschwerte bzw. unmöglich machte.
Nach halbjähriger Zwangspause, entschied ich mich die Frauenfitness zu leiten, bis wir eine neue
Trainerin gefunden hatten. Durch viele Jahre Kraftsporterfahrung brauchte keiner meinerseits
Bedenken zu haben. Ich hatte genügend Zeit mich auf diese Stunde vorzubereiten, so ging es endlich
wieder mit Power weiter. Ab Ende Februar 2012 übernimmt Tina Klimm die Frauenfitness und ich bin
wieder entlastet. Ich werde nach wie vor einspringen wenn Not am Mann (Frau) ist und erfreue mich
einfach wieder nur an der sportlichen Teilnahme.
Donnerstag ist Kinderturnen und Mutter-Kindturnen angesagt. Mit Vanja als Leiterin dieser Stunde
können wir uns überglücklich schätzen. Mit sehr viel Liebe und auch Sachverstand haben die Kleinen
sehr viel Spaß an dieser Sportstunde. Seit Mitte des Jahres wird sie durch Corinna Armbruster
unterstützt. Auch dort wurde ich entlastet. DANKE
Der Freitag gehört unseren Leichtathletikkindern mit Jan und Petzy. Wir haben auch wieder Erst-
klässler dazu bekommen, sie haben sich nach kurzer Zeit sehr gut eingewöhnt und sind in der
festgewachsenen Gruppe gut aufgenommen.
Auch 2011 schnupperten unsere Leichtathleten Wettkampfluft. Am 20. August, es war ein sehr heißer
Sommertag nahmen 3 Kinder beim Altweilnauer Pflasterfestlauf mit sehr guten Ergebnissen teil.
Am 10. September nahmen unsere Leichtathleten in Wehrheim an der Kreis Schüler Mehrkampf-
meisterschaft teil. Der letzte Wettkampf war der sehr schöne Laurentius-Lauf in Usingen.
Ganz besonders stolz sind wir auf Jan Pfeiffer, er belegte den 3.Platz bei den 5000 m. Läufen als
jüngster, Jahrgang 2000, die Zeit 26:31,6. Ihr seid schon klasse.
Jeden Freitag spielen unsere langen Kerle Basketball. Auch junge Damen sind herzlich willkommen,
einfach mal reinschnuppern. Es werden immer neue Mitspieler(in) gesucht. Traut euch einfach mal,
die Jungs sind echt nett.
Seid April 2011 haben wir unser Sportangebot ergänzt. Wir bieten Nordic-Walking und Walking an.
Jeden Samstag, 9:00 Uhr, trifft sich die Walkinggruppe vor der Turnhalle. Die Gehzeit beträgt ca.
1 Stunde, anschließend Stretching und Muskelaufbau. Nach anfänglicher Euphorie wurde sehr stark
nachgelassen. Die Gruppe wird von Vanja Geis und Patricia Eberhardt geführt.
Wir werden den Termin ab März 2012 auf Sonntag 10:30 Uhr legen und hoffen auf mehr Zulauf.
Herzlichen Dank an meine Mädels von der Frauenfitness für eure tatkräftige Unterstützung beim
Rosenmontag, Flohmarkt, Wandertag usw. Lieben Dank auch an Frau Pfeiffer für die Bilder
(Laurentiuslauf). Besonderen Dank an den Hauptvorstand für die sehr schöne Zusammenarbeit.
An alle ungenannten Helfer meinen persönlichen DANK.
Ohne die zahlreichen Helfer würden die Veranstaltungen nicht zu bewältigen sein, so hoffen wir auf
eure tatkräftige Unterstützung im Jahr 2012, auch sehr gerne in der Vorstandsarbeit.
Mit sportlichen Gruß
Patricia Eberhardt
Bericht der Tanzgruppen
Little Ladies
Die 15 Mädchen sind zwischen 6 und 10 Jahre alt und trainieren freitags von 15 – 16 Uhr. Der Tanz
für die letzte Saison setzt sich diesmal auch durch gymnastische Elemente mit dem Reifen und dem
Gymnastikband zusammen, was den Mädels sehr viel Spaß gemacht hat. Gerne gestalten wir auch
den nächsten Tanz mit ähnlichen Elementen. Auftritte hatten sie bei diversen Weihnachtsfeiern, den
großen Karnevalssitzungen in Eschbach und in der Buchfinkenschule.
Crazy Cats
2011 waren es 19 Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren. Die Leitung dieser Gruppe hat seit März 2011
Sina Müller übernommen. Getanzt wird New Style auf aktuelle Songs aus den Charts. Ab März diesen
Jahres wird die Gruppe aus 23 Mädchen bestehen, die Altersgrenze wird auf 10 – 13 Jahren
angehoben. Trainiert wird mittwochs von 16:15 – 17:15 Uhr.
Stepin‘ Beats
Auch diese Gruppe hat Sina Müller seit März 2011 übernommen. Die ehemals „Undercovers“
bestehen aus 9 Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren, ab März werden es 14 Mädchen sein. Auch
hier wird die Altersgrenze für Neueinsteiger angehoben auf 14 Jahre. Schwerpunkt sind Hip Hop und
Videoclip-Dancing.
Ziel ist es, genau wie bei den Crazy Cats außer auf unseren Standard-Aufführungen an Weihnachten
und Karneval auch bei diversen kleinen Wettkämpfen und andere Veranstaltungen aufzutreten.
Training ist mittwochs von 17:15 – 18:15 Uhr.
Ab März 2011, nach den Faschingsauftriten wird eine neue Trainerin die Gruppe übernehmen.
Mit sportlichen Gruß
Tina Klimm