Jahresbericht 2010 des 1. Vorsitzenden
Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,
den Auftakt unserer Veranstaltungen im Kalenderjahr 2010 machte wie immer die närrische
Gemeinschaftssitzung am Faschingssamstag. Es war wieder eine ausverkaufte, stimmungsvolle
Veranstaltung unter der bewährten Leitung von Bernd Löw und Ralf Oldenburg. Als „Siebener-Rat“
waren wieder die AH der Fußballabteilung im Einsatz. Erstmals fand freitags eine Senioren-
Faschingssitzung statt, die gut angenommen wurde. Der Erlös dieser Sitzung wurde zur Ausstattung
der TUS Kinder-Tanzgruppen verwendet.
Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 26. März 2010 wurden turnusgemäß der 1. Vor-
sitzende und der Schriftführer, sowie zwei Beisitzer neu gewählt. Hier wurde ich als 1. Vorsitzender
sowie Siggi Janda als Schriftführerin für weitere 2 Jahre wieder gewählt. Als Beisitzer wurden Günter
Hofmann und Norbert Wirth ebenfalls für zwei Jahre im Amt bestätigt.
Die Homepage des Vereins wurde kostenlos durch unser Vereinsmitglied Bernd Fischer neu
gestaltet. Hierfür möchte ich mich ganz besonders bedanken. Die Internet-Adresse kann unter
www.tus-eschbach.de aufgerufen werden. Unter Anderem können die aktuellen Veranstaltungs-
termine eingesehen werden.
Endlich, nach mehreren Jahren, wurde die dringend notwendige Erneuerung der Hartplatzdecke
vorgenommen. Gleichzeitig wurde auch die Oberfläche der Laufbahn erneuert. Außerdem wurde
unterhalb des Hartplatzes, zwischen Grün-Ecke und dem Sportgelände ein neuer Zaun erstellt.
Dadurch ist nun die komplette Sportanlage lückenlos mit einem Stahlgitter-Zaun umgeben. Für die
Unterstützung durch die Stadt Usingen, möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Auch im letzten Jahr haben wieder zwei Arbeitseinsätze auf dem Sportgelände stattgefunden. Hierbei
werden die notwendigen Instandsetzungs- und Pflegearbeiten ausgeführt, die durch den Platzwart
alleine nicht erledigt werden können. Herzlichen Dank für die geleisteten Arbeiten und für die zahl-
reiche Beteiligung.
Die notwendige Erneuerung der Technik, innerhalb der acht Flutlichtmasten, konnte mit Hilfe von
Zuschüssen verschiedener Sponsoren für rd. 5.000,00 € durch die Firma Wagner ausgeführt werden.
Im Herbst konnte endlich der Entwässerungsgraben entlang des Feldweges oberhalb der Sportanlage
durch den Graben- und Wegeverband neu profiliert und vertieft werden. Hier kam es immer wieder
zu starken Überschwemmungen im Bereich des Rasenplatzes sowie auf der Fläche vor dem Verk-
aufspavillon. Es wurde vereinbart den Graben in Zukunft regelmäßig auszubaggern.
Am 25. Mai 2010 fand der traditionelle Wäldchestag der AH-Fußballer des TUS bereits zum 25. Mal
statt. Bei Livemusik, herrlichem Wetter und bester Bewirtung war es wieder eine tolle Veranstaltung.
Auch die Kinder konnten bei verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit testen und hatten viel Spaß.
Wie jedes Jahr fanden auch diesmal wieder die Kinderolympiade, das „Äbbelwoifest“ mit Bempel-
Turnier und der Wandertag statt. Alle diese Veranstaltungen waren bei guter Verpflegung und guter
Stimmung ein voller Erfolg.
Für die Fußball-Jugend konnte das DFB-Mobil organisiert werden. Unter der Leitung von mehreren
lizenzierten Trainern fand auf unserem Rasenplatz, vor einer stattlichen Zuschauerkulisse, ein
spezielles Jugend Training mit unseren Jugendspielern statt. Für die weitere Trainingsarbeit konnten
sich unsere Jugendtrainer und Betreuer viele Anregungen holen.
Am 6. November 2010 fand bereits zum 2. mal ein Paddy-Konzert im Bürgerhaus statt. Auch diesmal
war es eine sehr gut besuchte Veranstaltung bei der die Besucher voll auf ihre Kosten kamen.
Inzwischen schon traditionell, fand am zweiten Dezember-Wochenende wieder unser gut besuchter
Adventskaffee für Senioren im weihnachtlich geschmückten Bürgerhaus statt. Bei dieser gemütlichen
und stimmungsvollen Feier wurden auch, wie jedes Jahr, die Ehrungen für langjährige Mitglieder
vorgenommen. Für Abwechslung sorgten, auch schon traditionell, die Auftritte der Tanz- und Turn-
Kinder unter der Leitung von Tina Klimm und Vanja Geis.
Herzlichen Dank an alle Vorstandskollegen im Hauptverein sowie in den Abteilungen, Trainer,
Übungsleiter und alle Helfer für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Einen besonderen
Dank an unseren Platzwart und das Reinigungsteam, sowie an alle Förderer und Sponsoren.
Bernd Michel (1. Vorsitzender)